Mit Eltern - für Eltern

Unsere Arbeit in der Kita verstehen wir als ergänzendes und unterstützendes Angebot für die Familien der uns anvertrauten Kinder. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, suchen wir eine enge Kooperation mit den Eltern und Erziehungs­berechtigten. Unser Ziel ist es, durch ein vertrautes Miteinander ein sicheres Fundament für einen partner­schaftlichen Umgang zu schaffen und somit eine positive gemeinsame Zeit in der Kita zu pflegen.

Einmal im Jahr wird von der Elternschaft ein Elternrat gewählt. Die gewählten Eltern sind gleichzeitig Eltern­vertreter/innen im pädagogischen Beirat. Die gewählten Vertreter/innen sammeln die Anliegen der Elternschaft und tragen diese dann in den Beiratssitzungen vor. Im Einvernehmen mit dem Kindertagesstätten­personal und den Träger­vertretern werden dann gemeinsame Lösungen angestrebt, die dem Wohl der Kinder dienen. Eltern können die Arbeit in der Kita auf vielfältige Weise unterstützen und mitgestalten z.B. durch gemeinsame Feste, Feiern und Ausflüge. Somit können sie die konstruktive Zusammen­arbeit zwischen allen Eltern, dem Team und dem Träger fördern.

In unserer Einrichtung bieten wir mehrmals im Jahr themenbezogene Elternabende, mit oder ohne die Beteiligung von Referenten, an. Darüber hinaus finden einmal jährlich und nach Bedarf für die Eltern Gespräche zur ganzheitlichen Entwicklung ihrer Kinder statt.  Durch den regelmäßigen Austausch möchten wir gemeinsam mit den Eltern und Erziehungs­berechtigten die bestmögliche Entwicklung für das Kind erreichen.

Über jede Rückmeldung der Eltern freuen wir uns, denn von einem guten Kontakt profitieren alle: Eltern, Erzieherinnen und insbesondere die Kinder.

Wir können den Wind nicht ändern,

aber die Segel anders setzen

Aristoteles