Schwerpunkte der Krippenarbeit

Kleine Menschen ganz groß

Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines Kindes zu respektieren und sehr behutsam mit ihm umzugehen. Krippenkinder setzen sich bereits aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und bestimmen ihre Entwicklung mit. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes einzugehen. Dazu ist es notwendig, das einzelne Kind gut zu beobachten und die individuell stattfindenden Entwicklungsschritte mit unserem pädagogischen Handeln zu unterstützen und zu fördern.

Die Pflegemaßnahmen in unserem Tagesablauf sind sehr bedeutsam und bedürfen besonderer Beachtung. Sie sind wichtig für das körperliche und seelische Wohlbefinden sowie für eine gesunde Entwicklung.

Körperpflege, Schlafbedürfnisse und das Einnehmen der Mahl­zeiten sind für Kinder von elementarer Bedeutung. Deshalb wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, seinem eigenen Essens- und Schlaf­rhythmus zu folgen. Das heißt es gibt ein gemeinsames Frühstück und im Tagesablauf integrierte gesunde Zwischen­mahlzeiten. Auch das Schlafen ist für Kleinstkinder elementar wichtig, so bieten wir einen separaten Schlafraum, in dem die Kinder ihren eigenen Schlaf­gewohn­heiten nachkommen können.

Das ist uns wichtig!

Stärkung der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins

Dies ist für unsere pädagogische Arbeit eines der wichtigsten Ziele. Nach unserem Leitbild von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“ geben wir den Kindern so viel Hilfe wie nötig und so wenig wie möglich, damit sie zu selbständigen Persönlichkeiten heranwachsen.

• Gruppenerfahrungen sammeln und Sozialverhalten erleben
  • Förderung der Kreativität und der Sprache
  • Erziehung zur Sauberkeit und Körperpflege
  • Erleichterung beim Übergang in den Kindergarten

Hand in Hand

Die Elternarbeit ist ein sehr wichtiger Faktor in unserer Arbeit. Eine gute Vertrauensbasis ermöglicht die optimale Betreuung und Versorgung für das Kind. Für uns ist es wichtig, die Brücke zwischen Elternhaus und Krippe zu festigen. Wir sind jederzeit Ansprechpartner für alle Anliegen, Bedürfnisse und Fragen.

Die Tür- und Angelgespräche ergeben sich während der Bring- und Abholzeiten zwischen den Eltern und Erzieherinnen, in denen die aktuelle Befindlichkeit und Erlebnisse der Kinder besprochen werden. Bitte planen sie diesen zeitlichen Rahmen vor dem Abholen ihres Kindes ein. Die Notwendigkeit solcher Gespräche und der intensive Kontakt zwischen Erzieherin und Elternteil liegt auf der Hand, Ihr Kind kann Ihnen im Krippenalter nur begrenzt Auskunft über den gelaufenen Tag geben und uns ebenso wenig erläutern wie z.B. die vergangene Nacht war.

Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit sind gegenseitige Offenheit, Toleranz, Ehrlichkeit, Kooperationsbereitschaft, Respekt und Vertrauen.

Warum jeder Tag so aufregend ist

In den ersten drei Jahren lernen Kinder so schnell, so intensiv und so umfassend, wie sonst nie wieder in ihrem Leben. Das Lernen als solches verläuft spielerisch.

Für unsere pädagogische Arbeit ist die ganzheitliche Erziehung maßgeblich. Das Kind soll Erfahrungen aus erster Hand machen und diese mit allen Sinnen erfahren.

SEHEN, HÖREN, RIECHEN, FÜHLEN und SCHMECKEN vertiefen gemachte Erfahrungen und Erlebnisse. So wird ein jedes Individuum zu einem selbstständigen und selbstbewussten Menschen geformt. Wir bieten den Kindern immer neue Möglichkeiten diese Erfahrungen zu sammeln.

So gibt es zum Beispiel unsere „Wasserwerkstatt“. Die Kinder dürfen hier mit dem Element Wasser auf verschiedenste Weise experimentieren und im Wasser ihren Körper bewusst wahrnehmen.

Der frühkindliche Lerncharakter ist geprägt durch die kindliche Neugier, sein Interesse und seine Begeisterungsfähigkeit. Die Kinder entdecken, erforschen und gestalten ihre Umwelt auf ihre ganz spezifische Weise. Freiwillig und aus eigenem Antrieb wollen die Kinder den Dingen auf den Grund gehen und sich auf selbst gestellte Aufgaben konzentrieren.

Die Kinder sollen sich in ihrer Gesamtheit entfalten können und sich vor allem bei uns wohl fühlen. Dazu ist es von Wichtigkeit, dass wir uns die Zeit nehmen, die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen. Jedes einzelne Kind braucht Zeit, seine Bedürfnisse und Fähigkeiten zu erkennen und zu äußern, sich selbständig zu bewegen und Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen. Wir unterstützen die Kinder dabei, ihr gewonnenes Urvertrauen in der Familie, auf neue Personen und Situationen in der Krippe zu übertragen.

Freude, Zuneigung, Zärtlichkeit, aber auch Wut und Enttäuschung sind Gefühle, die bei uns Platz und unterstützende Begleitung finden. Nur so kann sich die gesamte Persönlichkeit entfalten.

Im freien Spiel setzt sich das Kind mit der Welt auseinander, erkundet und probiert aus. Es tut Dinge, die ihm Spaß machen. Geleitet von der kindlichen Neugier untersucht es, wie Dinge funktionieren. Das Kind entdeckt, wie und was es mit seinen Kräften alles erreichen kann. Die Freude an eigenen Körperbewegungen und der Reiz, Gegenstände anzustoßen oder zu bewegen, sind auslösende Elemente nachahmender Bewegungshandlungen. Das Spiel hilft dem Kind seine eigene Identität zu entwickeln, Fähigkeiten zu erwerben und somit auch in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen. Aufgrund dessen wird jeder Tag situationsbedingt gestaltet. Somit kann jedes Kind spielerisch und individuell in einer kleinen Gruppe seine Umwelt erobern, sich und andere Kinder entdecken lernen und auf diese Weise immer mehr seine Persönlichkeit entwickeln, seine Fähigkeiten anwenden und weiterentwickeln. Hierfür brauchen Kinder Zeit, Platz und Raum, den wir liebevoll vorbereiten und verschiedenste Materialien zu Verfügung stellen. Außerdem wird viel im Freien gespielt, demnach benötigen die Kinder angemessene „Arbeitskleidung“, das heißt in der Gruppe bequeme Hosen und für den Außenspielbereich z.B. Matschhose und Gummistiefel.