Religionspädagogik

Wir als katholische Kindertageseinrichtung sind ein Teil der katholischen Pfarrgemeinde und übernehmen damit den Auftrag den Glauben an Gott weiterzugeben. Der christliche Glaube soll für die Kinder begreiflich und erfahrbar gemacht werden. Es ist uns ein Anliegen, die Kinder in ihren religiösen Fragen zu unterstützen und mit ihnen nach Antworten zu suchen.

Religionspädagogik sehen wir als ganzheitliche Erziehung – sie ist kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern ist Grundlage unseres täglichen Miteinanders. Der Glaube im Alltag bedeutet für uns daher auch, unsere Mitmenschen bewusst zu erleben, wer fehlt, wen haben wir an diesem Tag vermisst, wer war heute traurig, wo gab es Streit oder Ärger, was war heute besonders schön für uns?

Die Kinder sollen erfahren, dass der Glaube etwas Schönes ist – indem wir: gemeinsame Gespräche führen, einander zuhören, lachen, weinen, teilen, helfen, verzeihen, beten, trösten, einen liebevollen Umgang miteinander pflegen, Freude an der Natur wecken, Gottes Schöpfung wertschätzen. Wichtig ist für uns, dass die Kinder ihre Gefühle zeigen können, dass ihnen zugehört wird, damit sie Hilfe erfahren und diese weitergeben können. Hierbei ist das Ernstnehmen des Kindes von großer Bedeutung. Nur wenn ein Kind seine Stärken und Schwächen erfährt und mit ihnen angenommen wird, kann es diese auch bei anderen akzeptieren.

Wir verfolgen den Lebensweg Jesu und schaffen durch biblische Geschichten, Bilderbücher, Rollenspiele, religiöse Lieder, freie Gebete, Besuche in der Kirche Möglichkeiten, den Kindern christliche Werte und Rituale auf verständliche Weise näher zu bringen. Wir orientieren uns an den religiösen Festen im Kirchenjahr, wie z.B. Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Hl. Drei Könige, Ostern usw. Diese Feste bieten viele konkrete Situationen, die es den Kindern ermöglichen, Inhalte des Glaubens, Handlungen und Traditionen durch einfaches Mittun zu erleben und so zu haftenden Erfahrungen zu gelangen. Die Kinder werden in die Planung, Vorbereitung und Gestaltung von Festen, sowie auch Andachten und Familiengottesdiensten einbezogen und können durch reale Begegnungen Symbole christlichen Glaubens entdecken.