Unser Leitbild

In allen Menschen, die uns begegnen, will Christus geboren werden, in ihnen wachsen, leben, auferstehen.

Als katholische Einrichtung legen wir Wert auf eine christliche, mitmenschliche Erziehung im Alltag. Alle Kinder haben den gleichen menschlichen Wert und werden in ihrer Einzigartigkeit, mit all ihren Stärken und Schwächen so angenommen, wie sie zu uns kommen. Der christliche Glaube wird vorgelebt und spiegelt sich in Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung im täglichen Miteinander wieder.

Unser Logo, der Regenbogen, steht als Zeichen Gottes für uns Menschen, für Vielfalt und Gemeinsamkeit. Jeder Regenbogen besteht aus verschiedenen Farben und spiegelt die Verschiedenartigkeit der Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen wieder. Für den Regenbogen ist beides wichtig, Regen und Sonne. Um Wachsen und Reifen zu können, brauchen wir Menschen auch die Möglichkeit sowohl positive, als auch negative Erlebnisse und Erfahrungen im Laufe unseres Lebens zu sammeln, die unsere Weiterentwicklung ermöglichen.

Unser Leitbild in Verbindung mit dem Regenbogen umfasst folgende Aussage:

Kinder brauchen dreierlei.

1. Aufgaben, an denen sie wachsen können.
  2. Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen.
  3. Vorbilder, an denen sie sich orientieren können.

Prof. Dr. Gerald Hüter - Neurobiologe