bei den Krabbelkäfern, Bären-, Zwergen und Drachenkindern

Unsere Kindertagesstätte im Pfarrgarten will ein Ort der Gemeinschaft, der Geborgenheit, des Lebens und Lernens sein. In erster Linie jedoch ein Haus für Kinder, in dem sie sich aufgehoben, wohlfühlen und lernen können. Aber auch ein Haus der Begegnung für alle Familien der Kinder und alle Mitarbeiterinnen.

Die Kita im Pfarrgarten ist seit 1. November 2014 eine Einrichtung der kath. Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, Seulingen, vertreten durch den Kirchenvorstand.

Das Einzugsgebiet der Einrichtung umfasst überwiegend die Orte Rollshausen, Germershausen und Obernfeld. Die ruhige Verkehrslage schafft uns günstige Bedingungen für den Aufenthalt im Freien.

Unser Leitbild

"In allen Menschen, die uns begegnen, will Christus geboren werden, in ihnen wachsen, leben, auferstehen."

[Lesen Sie mehr über unser Leitbild]

Das Kita Team

In unserer Einrichtung arbeiten 13 pädagogische Fachkräfte. Unsere Team­arbeit ist geprägt von Mit­bestim­mung, Mit­verant­wortung und Offenheit.

[Lesen Sie mehr über das Kita Team]

Inhalt und Ziele

Unsere Kindertagesstätte arbeitet situations­orien­tiert in Stamm­gruppen nach dem Ansatz des teil­offenen Kon­zeptes.

[Lesen Sie mehr über Ziele und Inhalte uneserer pädagogischen Arbeit]

Sprachbildung

Ein wesentlicher Bestand­teil unserer täg­lichen Arbeit ist die alters­inte­grierte Sprach­bildung und Sprach­förderung.

[Lesen Sie mehr über Sprachbildung und Sprachförderung]

Religions-pädagogik

Wir als kath. Kinder­tages­ein­richtung sind ein Teil der kath. Pfarr­gemeinde und über­nehmen damit den Auftrag den Glauben an Gott weiter­zu­geben.

[Lesen Sie mehr über die Religions­pädagogik]

Kinderschutz-konzept

Um den gesetzlich verankerten Pflichten und dem Recht der Kinder auf Schutz ihrer seelischen, geistigen und körperlichen Unversehrtheit nachzukommen, haben wir für unsere Kita eine Kinderschutzkonzeption erstellt.