Vorschulische Erziehung in der Kindertagesstätte

Häufig wird der Begriff „Vorschule“ nur auf das letzte Jahr vor dem Schuleintritt bezogen und bezeichnet somit eine „Sonderveranstaltung“ für 5-6 Jährige. Wir sehen das anders!

Vorschulische Erziehung, Bildung und Betreuung bezeichnet die gesamte Zeit vor der Schule. Sie beginnt mit der Aufnahme des Kindes in unsere Einrichtung und findet bis zur Einschulung kontinuierlich statt. Wir fördern die uns anvertrauten Kinder vom ersten Tag in der Kita an. Sie lernen somit jeden Tag neue Dinge hinzu, die zur Entfaltung und Stärkung ihrer individuellen Persönlichkeit und zur Erlangung der Schulfähigkeit beitragen.

Lernen ist ein Dauerprozess – und die Kita ist immer noch ein Ort, an dem gespielt werden soll.

Wir fördern die Kinder in folgenden Bereichen

Kognitiver Bereich

• Kennenlernen einfacher mathematischer Begriffe – Zahlen, Rechenzeichen, Unterschiede zwischen rund, eckig – geometrische Formen – Quadrat, Rechteck, Kreis – und deren Benennung durch ganzheitliche Wahrnehmung und Spiele
  • Vergleichen und Zuordnen von Bildern, Gegenständen und Mengen aus dem kindlichen Umfeld und Erfahrungswissen
  • Schulung der räumlichen Wahrnehmung – oben - unten, rechts - links, vor – hinter
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
  • Anreize zum sprachlichen Austausch durch Gespräche, Erzählungen, Rätsel, Geschichten, Beschreibungen von Bildern und Bildgeschichten, ordnen und zusammenfügen von einzelnen Bildern zu sinnvollen Bildgeschichten
  • Die Kinder erwerben durch Lieder, Fingerspiele, Sprachspiele (Anlaute, Mittellaute) und Reimspiele phonologische Bewusstheit, die den Sprach- und Schrifterwerb erleichtern und angelehnt an unser Kita Sprachförderprogramm stattfindet
  • Einfache spielerische Experimente fördern die Neugierde der Kinder

Motorischer Bereich

• Die Finger,- Hand- und Arm­muskulatur wird gestärkt, die Fein­motorik wird gefördert durch gezielte Aufgaben­stellung beim Malen, Schneiden, Reißen, Knüllen, Kneten, Modellieren etc.
  • Lockerungs- und Entspannungs­spiele, Traum­reisen werden den Kindern nahe­gebracht.
  • Gezielte Spiele verbessern die Augen-Hand-Koordination, ein genaueres Arbeiten wird ermög­licht. Kreuz­bewegungen und Schwung­übungen dienen als Vor­übung zum Schreib­erwerb.

Sozial-emotionaler Bereich

• Emotionale Ent­wicklung und soziales Lernen voll­zieht sich in der Kita auf zwei Ebenen. Jedes Kind ist eine eigen­ständige Person und zu­gleich Teil einer Gruppe. Daher nehmen wir das einzelne Kind mit seinen indivi­duellen Fähig­keiten und Bedürf­nissen wert­schätzend wahr. Das Kind erfährt: Ich bin will­kommen, ich bin wichtig, ich bin Teil einer Gemein­schaft. In dieser Gemein­schaft spielen wir miteinander, lernen vonein­ander, lernen achtsam mitein­ander umzu­gehen, ein­ander zu helfen, gemein­sam etwas zu gestalten.
  • Durch das Arbeiten in Gruppen und Klein­gruppen während der gesamten Vor­schul­zeit lernen die Kinder eigene Wün­sche zurück­zu­stellen, sie lösen Aufgaben für sich alleine und mit anderen ge­mein­sam.

[Weiter]