Herzlich Willkommen

bei den Krabbelkäfern, Bären-, Zwergen und Drachenkindern

Unsere Kindertagesstätte St. Margareta will ein Ort der Gemeinschaft, der Geborgenheit, des Lebens und Lernens sein. In erster Linie jedoch ein Haus für Kinder, in dem sie sich aufgehoben, wohlfühlen und lernen können. Aber auch ein Haus der Begegnung für alle Familien der Kinder und alle Mitarbeiterinnen.

 

St. Margareta ist seit 1. November 2014 eine Einrichtung der kath. Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer, Seulingen, vertreten durch den Kirchenvorstand.

 

Das Einzugsgebiet der Einrichtung umfasst überwiegend die Orte Rollshausen, Germershausen und Obernfeld. Die ruhige Verkehrslage schafft uns günstige Bedingungen für den Aufenthalt im Freien.

Unser Leitbild


"In allen Menschen, die uns begegnen, will Christus geboren werden, in ihnen wachsen, leben, auferstehen."

[Lesen Sie mehr über unser Leitbild]

Das Kita Team


In unserer Einrichtung arbeiten 12 pädagogische Fachkräfte. Unsere Team­arbeit ist geprägt von Mit­bestim­mung, Mit­verant­wortung und Offenheit.

[Lesen Sie mehr über das Kita Team]

Inhalt und Ziele


Unsere Kindertagesstätte arbeitet situations­orien­tiert in Stamm­gruppen nach dem Ansatz des teil­offenen Kon­zeptes.

[Lesen Sie mehr über Ziele und Inhalte uneserer pädagogischen Arbeit]

Sprachbildung


Ein wesentlicher Bestand­teil unserer täg­lichen Arbeit ist die alters­inte­grierte Sprach­bildung und Sprach­förderung.

[Lesen Sie mehr über Sprachbildung und Sprachförderung]

Religionspädagogik


Wir als kath. Kinder­tages­ein­richtung sind ein Teil der kath. Pfarr­gemeinde und über­nehmen damit den Auftrag den Glauben an Gott weiter­zu­geben. 

[Lesen Sie mehr über die Religions­pädagogik]